Prophylaxe und Zahnreinigung

Die Basis für Ihre Mund- und Zahngesundheit sind eine gute Mundhygiene, eine professionelle Zahnreinigung und eine regelmässige Kontrolle der Zähne, dem Zahnfleisch und der Mundschleimhaut.
Dies ermöglicht sowohl das Vorbeugen als auch das frühzeitige Erkennen von potentiellen zahnmedizinischen Erkrankungen.
Die jährliche Zahnkontrolle und die Dentalhygiene bilden dabei die Eckpfeiler einer guten Prophylaxe und somit dem Zahnerhalt.

Zahnfüllungen

Rechtzeitig erkannte Karies, alte Amalgamfüllungen oder kleine Zahnfrakturen können minimal-invasiv mit zahnfarbenen Kunststofffüllungen (Komposit-Füllungen) behandelt werden.
Für grössere Defekte verwenden wir direkte (sogenanntes Cerec) oder laborgefertigte Keramik-Inlays oder -Onlays.

Wurzelkanalbehandlungen

Ist der Zahnnerv oder das Gewebe bei der Wurzelspitze des Zahnes aufgrund einer kariösen Läsion oder eines Zahnunfalls geschädigt, kann der Zahn häufig mittels einer Wurzelkanalbehandlung erhalten bleiben.
Wir arbeiten mit modernen, hochwertigen Titan-Instrumenten (WaveOne®) und messen die Wurzellänge elektronisch.

Kiefergelenk und Kaumuskulatur

Beschwerden in der Region des Kiefergelenkes oder der Gesichts-und Kaumuskulatur werden oft durch Parafunktionen wie knirschen oder pressen verursacht.
Zudem kann knirschen oder pressen zu Zahn- und Füllungsfrakturen führen oder Zahnschmerzen auslösen.
Die Anfertigung einer Knirsch-/Aufbiss-Schiene kann in einem solchen Fall das Kiefergelenk und die Kaumuskulatur entlasten und die Zähne vor weiterer Abnützung schützen.
Teilweise sind auch weiterführende Behandlungen wie eine Physiotherapie oder das Aufsuchen eines Schmerzspezialisten nötig. Wir beraten Sie gerne.

Weiterführende Informationen finden Sie auch in den Broschüren der SSO